Dr. Andreas Steiner

Dr. Andreas Steiner ist Jurist und ausgebildeter Konflikt-Mediator sowie Master of international Training and Development sowie Master of Business Administration. Er  begann seine Karriere als Leichtathletik Spitzensportler und Olympiateilnehmer und  krönte sie als Trainer der österreichischen Bob-Nationalmannschaft, die er zum Olympiasieg führte.
Er unterstützt das  QUESTICON-Team als Spezialist für Konfliktmediation in familiären und firmeninternen Kontexten sowie als Trainer und Coach im Bereich Organisations- und Teamentwicklung seit 1998.

Bedingt durch den Rückzug von Andreas Patrzek aus seinen ‚externen Funktionen‘ als Tainer und Coach und die damit verbundene Neu-Fokussierung auf interne administrative Tätigkeiten übernahm Dr. Andreas Steiner ab 01.10.2025 eine leitende Rolle bei QUESTICON.

Schwerpunkte in Kompetenz und Tätigkeit

  • Als Jurist und Berater: Konfliktmediation, Systemanalysen
  • Als Trainer: Fragetechnik und Gesprächsführung,  Führungskräfteentwicklung, Workshops für (internationale) Grossgruppen
  • Als Coach: Stärkung der Kooperation und Motivation von Hochleistungsteams, Eigenmotivation und Erfolgskraft von Managern in Wachstumskrisen

Berufserfahrung

  • Langjähriger aktiver Spitzensportler der österreichischen Leichtathletik
    Nationalmannschaft
  • Olympiateilnahme 1988
  • Halter des Österreichischen Weitsprung-Nationalrekords
  • Trainer diverser Österreichischer Nationalmannschaften
  • Seit 1997  selbständig als Trainer, Berater und Coach

Aus und Weiterbildung

  • Jurist
  • Promotion im Themenbereich „Struktur und Funktion der Landesrechnungshöfe“.
  • NLP – Master
  • Konfliktmediator
  • Postgraduierten-Studium: Master of international Training and Development
  • Postgraduierten-Studium:Master of Business Administration

Weitere Informationen

  • Arbeitssprachen: Deutsch und Englisch fließend
  • Jahrgang 1964

Interessiert?

Dann sollten wir ins Gespräch kommen: