Selbstverständnis
Fokussierung
Bei der Arbeit von QUESTICON geht es immer um die Basis, die Menschen in allen beruflichen Kontexten verbindet – das Gespräch. Wir gehen davon aus, dass die beiden kleinsten Einheiten eines Gesprächs – Fragen und Zuhören – essentiell für ein gelungenes Miteinander im privaten und beruflichen Alltag sind.
Wertehintergrund
Fragetechnik bzw. Fragekompetenz definieren wir immer vor dem Hintergrund eines humanistisch-systemischen Menschenbildes; d.h. professionelle Fragetechnik dient nicht dazu, Menschen zu manipulieren bzw. inquisitorisch zu verhören, sondern einem offenen und wertschätzenden Dialog zwischen gleichwertigen Partnern.
Kundenorientierung
Den Wünschen unserer Kunden und Klienten begegnen wir mit Respekt und Offenheit und arbeiten mit ihnen an einer genauen Zielsetzung und daraus abgeleiteten Lösungen. Dabei verstehen wir uns als Sparrings-Partner, von dem auch ein kunstruktiver und kritischer Dialog erwartet wird.