Zielgruppen
Fragetechnik ist eine kommunikative Grundkompetenz, die gleichermaßen alle Bereiche in unterschiedlichen Organisationen betrifft. Gleichwohl lassen sich verschiedene Funktionen bzw Zielgruppen hervorheben:
Projektleiter und Führungskräfte
Fragetechnik ist das zentrale Instrument zur Förderung, Motivation und Lenkung von Mitarbeitern.
Besondere Bedeutung kommt der Fragetechnik im Rahmen von Einstellungsgesprächen zu.
Spezielle Funktionen im Unternehmen
Im Einkauf, Controlling, Innenrevision, Vertrieb und Qualitätsmanagement entscheiden die richtigen Fragen darüber, ob die Aufgabe erfolgreich bewältigt wird.
Berufsgruppen und Organisationen
Für alle „beratend, begleitend und kontrollierend“ tätigen Dienstleistungsunternehmen (Unternehmensberatungen, Wirtschaftsprüfer, Rechnungshöfe, Zertifizierer, Ärzte, Sozialarbeiter, Rechtsanwälte, …“) ist Fragetechnik das Kommunikationstool schlechthin.
QUESTICON verfügt in allen Feldern und Bereichen über langjähre Projekterfahrung und hat jeweils spezielle Fragetools, Checklisten, Rollenübungen und Fragetestrategien für seine Kunden entwickelt.