Wie QUESTICON arbeitet
QUESTICON legt großen Wert auf maximale Transparenz für seine Kunden. Sie sollten genau wissen,
- WARUM (also auf welcher theoretischen Basis, mit welchen Zielen) wir
- WAS (also welche Inhalte)
- WIE (also mit welchen Übungen und Techniken)
- WANN (also in welchem zeitlichen Ablauf im Seminar) trainieren.
Wir sind einer der wenigen Anbieter, die das offen und öffentlich darlegen, belegen und dokumentieren.
Folgende aufeinander aufbauende Verweise, Veröffentlichungen und Studien belegen dies:
- Wikipedia. Die Biografie von Andreas Patrzek finden Sie in Wikipedia.
- Theoretischer Hintergrund allgemein.
Den theoretischen Hintergrund aller Seminare zum Thema Fragekompetenz und systemisches Fragen können Sie unseren 4 Fachbüchern entnehmen.
- Theoretischer Hintergrund allgemein.
- Ausgangsposition für die Seminare.
Dieses Interview mit der Schweizer Fachzeitschrift HR thematisiert einen zentralen Ansatzpunkt der Seminare: Viele Führungskräfte definieren sich nach wie vor primär als „Macher und Entscheider“ und stellen im Kontakt mit ihrer Umwelt zu wenig Fragen. Statt dessen dominieren oftmals „Selbst-Aussagen und Ansagen“.
- Ausgangsposition für die Seminare.
- Zentrale Fragetechniken und Fragearten für optimierte Fragekompetenz in der Praxis.
In diesem Artikel der Fachzeitschrift ManagerSeminare werden überblicksartig die verschiedenen zentralen Fragearten, ihre Funktion und Konstruktion dargestellt. Die Vermittlung dieser Fragearten bilden das Grundgerüst der Seminare.
- Zentrale Fragetechniken und Fragearten für optimierte Fragekompetenz in der Praxis.
- Darstellung einzelner Trainingssequenzen: Das Wertequadrat und der Fragekompass.
In dem bekannten Buch ‚Coaching-Tools 2‘ von Cristopher Rauen beschreibt Andreas Patrzek ausführlich zwei einzelne Tools, die sich auch in seinen Seminaren in dieser Form als Trainings-Sequenzen wiederfinden.
- Darstellung einzelner Trainingssequenzen: Das Wertequadrat und der Fragekompass.
- Beschreibung von Struktur und Inhalt eines kompletten 3-Tages Seminars
In dem 2009 erschienen Buch ‚Trainingspraxis‘ von Dr. Christoph Obermann dokumentiert Andreas Patrzek auf 24 Seiten im Detail Ablauf und Inhalt des 3-tägigen Seminars „Einführung in die Grundlagen angewandter Fragekompetenz“.
- Beschreibung von Struktur und Inhalt eines kompletten 3-Tages Seminars
- Original Fotoprotokoll eines 2-tägigen Frageseminars 2019
Dieses Original Fotoprotokoll eines 2-tägigen Frageseminars beinhaltet alle zentralen vom Trainer und den Teilnehmern erstellten Flipcharts. (Zudem erhielten die Seminarteilnehmer zu Beginn des Seminars eine ausführliche Seminar-Unterlage mit Theorie-Texten und Folien). Eine Abschlussübersicht dokumentiert die Tages-Strukturen und das Seminar-Design.
- Original Fotoprotokoll eines 2-tägigen Frageseminars 2019
- Studie zur Struktur und Wirksamkeit von Fragekompetenz-Seminaren
In Band 5 der Schriftenreihe des Oberösterreichischen Landesrechnungshofs wird eine mehrstufige Seminarreihe zum Thema Fragekompetenz für Prüferinnen und Prüfer detailliert dargelegt. Zudem werden hier auch erstmals die Daten der erfolgreichen Evaluation dieser Seminarreihe im Detail dokumentiert.
- Studie zur Struktur und Wirksamkeit von Fragekompetenz-Seminaren